Goldene Regeln

     
  1. Werben Sie für Ihre schöne und wertvolle Homepage!
  2. Schicken sie Ihre schönen Werbebanner unaufgefordert anderen zu!
  3. Verwenden Sie unbedingt deutsche Umlaute!
  4. Gehen Sie mit Kritikern rüde um!
  5. Lassen Sie ruhig das "Subject"- Feld leer!
  6. Zitieren Sie niemals!
  7. "MAILER-DAEMON" - Unverschämtheit!
  8. Schreiben Sie ganze Romane!
  9. Interpunktion? Das kann Ihnen wurscht sein!
  10. Zeilenumbrüche - nein wie altmodisch!
  11. HTML-Tags geben die besondere Note!
  12. Benutzen Sie niemals gebräuchliche Abkürzungen!
  13. Setzen Sie Smilies immer so ein, wie sie gerade Lust haben!
  14. Die Signatur - eine großartige Möglichkeit zur Selbstdarstellung!
  15. Vertraulichkeit - Are You Kidding?
  16. Frauen wollen nur das eine!
  17. Warnen Sie vor den gefährlichen E-Mail-Viren!
  18. Attachment - Dateiformate sind egal!
  19. Zeigen Sie der Welt, daß man Sie mag!
1. Werben Sie für Ihre schöne und wertvolle Homepage!

Sie haben eine wichtige Homepage und wollen gezielt per Rundmail dafür werben?
Das ist prima! Jeder wird sich dafür interessieren, daß Ihre Hobbies aus Internetsurfen und Ihrem Pentiumrechner bestehen. Bitte vergessen Sie dabei auch nicht das Bild Ihres Haustieres.
Schreien Sie es ruhig in die "Cyberwelt" hinaus! Bedenken Sie dabei: Sie sollten für eine Rundmail unbedingt die Funktion "CC" (Carbon Copy) nutzen! Jeder soll ja an einem 60 Kb "Terror-Header" erkennen, wieviel wichtige Freunde sie im Netz haben!
Diese Header sind ja auch ungemein praktisch. Hat doch jeder der Empfänger die Möglichkeit die "Reply to all" Taste zu drücken um seine wichtigen Infos weiterzuverbreiten. Das ist eine Garantie dafür, das Ihre vielen "Netzfreunde" immer wieder aktuelle Infos bekommen. Alle werden dankbar und glücklich sein.

2. Schicken sie Ihre schönen Werbebanner unaufgefordert anderen zu!

Sie sind ein wahrer Designprofi? Zeigen sie es denn anderen und verschicken Sie Ihre Werbebanner! Je größer, desto besser! Jeder wird sich besonders über diese animierten, unverklemmten 50 Kb Werbebanner freuen! Seien Sie gewiß, jeder wird auf Ihr künstlerische Talent aufmerksam und verlinkt sie umgehend! Verbinden Sie Ihre grafische Werbung unbedingt mit ein paar erklärenden Sätzen!
Empfehlenswerter Text: "Hallo, ich kenne Dich nicht! Ich habe eine tolle Homepage, bitte trage dich in mein Gästebuch ein und nutze doch mein Banner!
Viele neue Freunde finden Sie so garantiert!

3. Verwenden Sie unbedingt deutsche Umlaute!

Es gibt ja immer noch Hinterwäldler, die veraltete Mailprogramme benutzen!
Zeigen Sie, daß sie ein moderner Mensch sind und den neusten Netscape-, bzw. Microsoftstandard nutzen!
Wenn jemand Ihre wichtigen E-Mails nicht lesen kann, dann soll sich dieser Nutzer doch gefälligst ein neueres Mailprogramm zulegen! 

4. Gehen Sie mit Kritikern rüde um!

Sollte es jemand wagen Kritik an Ihrer wichtigen Homepage zu äußern, so zögern Sie nicht! Holzen Sie ohne Rücksicht auf Verluste zurück! Nutzen sie Analogismen zu Neonazis oder Zensurtreibern!
Bedenken sie hierbei: Sie stehen außerhalb jeglicher Kritik!
Flame War - ich bin dabei! Der "Gute Ton" ist etwas für Schwächlinge und Verlierer!
Entschuldigen Sie sich niemals, denn Sie haben immer Recht! Die Nervosität der Leute, die den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen, ist ja nicht Ihr Problem!
Tip: richten sie für besonders unverschämte Kritiker eine Hassmail-Seite, unter Nennung des vollen Namens und E-Mailadresse der betreffenden Person, auf ihrer privaten Homepage ein.
Jeder wird sehen, daß sie ein psychisch stabiler Mensch sind und mit Kritik umgehen können! Außerdem ist nicht jeder, der seine E-Mail-adresse auf seiner Homepage veröffentlicht, nicht selbst Schuld? Diese schleimigen Wichtigtuer provozieren doch gerade Ihre Kritik!
Wenn Sie jemandem eine E-Mail schicken, dann nennen Sie zuerst das Positive. Dann, ganz am Schluß, das Negative. Das zuletzt genannte bleibt nämlich am stärksten im Gedächtnis des Lesers haften und bestimmt somit den Gesamteindruck der E-Mail! 

5. Lassen Sie ruhig das "Subject"- Feld leer!

Nehmen Sie niemals Rücksicht auf das Mailaufkommen anderer Personen! Sie als Person sind einzigartig und wichtig!
Ihre E-Mail wird eventuell als Junkmail betrachtet und gleich gelöscht - Frechheit!

6. Zitieren Sie niemals!

Wiederholen Sie niemals wichtige Teile der E-Mail, die Sie beantworten, in Ihrer eigenen Antwort! Der Empfänger wird sich nach 14 Tagen schon noch daran erinnern, auf was sich eine Antwort wie, "gut, danke das wird erledigt", bezieht! Kann der Empfänger mit Ihrer Antwort nichts mehr anfangen, ist er halt ein vergeßlicher Trottel! Sie sollten den weiteren Kontakt schleunigst abbrechen! 

7."MAILER-DAEMON" - Unverschämtheit!

Wenn bei Ihnen ein sogenannter "MAILER-DAEMON" auftaucht, so handelt es sich hierbei um einen bösen Geist! Schreiben Sie an Ihren Provider und kündigen Sie sofort. Mit Spuk haben Sie nun wirklich nichts am Hut! Daß es sich hierbei um die automatisierte Antwort bestimmter Programme handelt, welche für die Weiterleitung von Ihrer Mail bestimmt sind und sie gegebenenfalls nicht weiterleiten können, halten Sie für ein Gerücht! Ihr Provider hat immer Schuld! 

8.Schreiben Sie ganze Romane!

Zeigen Sie ihr gesamtes schriftstellerisches Können. Vielleicht sind Sie ja der erste, der für eine E-Mail den Pulitzerpreis gewinnt! Kommen sie niemals auf den Punkt! Zeigen Sie, daß sie ein intelligenter Mensch sind! Schwafeln hat noch nie geschadet! Leute, die ca. 50 E-Mails am Tag bekommen, freuen sich immer über jemanden, der glaubt er sei der neue Joseph von Eichendorff!

9. Interpunktion? Das kann Ihnen wurscht sein!

Benutzen! Sie die.....Interpunktionsmöglichkeiten??? exzessiv!. Nutzen Sie die gesamte!?..!! Palette!! um Ihre ....Ansichten zu betonen?!
Wollen sie etwas reflektieren, so nutzen sie die Interpunktion statt Worte!

Die Version für den unkonventionellen Nonkonformisten sieht in etwa so aus:

schreibensiealleskleinundbenutzensiekeinerleiinterpunktionszeichen
siesehenallesgewinntanintellektuellemanspruchumihreihnhalte entziffernzukönnenbrauchtmanmindestenseinenwechsler
iqvon140odereinegehörigeladungLSDsofindensiegarantiertkommunikations partnerdiesichmitihnenaufeinerebenebefinden

10. Zeilenumbrüche - nein wie altmodisch!

Leute mit altmodischer E-Mailsoftware sollen ruhig merken, daß sie sich noch in der elektronischen Steinzeit befinden! Schreiben Sie immer "frei von der Leber weg". Sie haben ja schließlich ein eingebautes "word wrap feature". Achten sie bloß nicht auf die maximale Länge von 80 Buchstaben! Außerdem wird ein horizontales Scrollen den Leser Ihrer Nachricht gewiß in seinen Bann ziehen! 

11. HTML-Tags geben die besondere Note!

Peppen Sie Ihre E-Mail mit zusätzlichen Möglichkeiten auf. Der Effekt lohnt sich! Verwenden Sie bei jeder Gelegenheit viele unterschiedlich großeundfarbigeFonts. Oder wie wäre es mit herrlich blinkender Schrift
Für Nutzer altmodischer E-Mailsoftware gibt es doch dann immer noch die Möglichkeit des "drag and drop". Sie sind ja nun einmal ein ausgesprochen extravaganter Typ. Bringen Sie das unbedingt zur Geltung! 

12. Benutzen Sie niemals gebräuchliche Abkürzungen!

Sie kennen diese anglo-amerikanischen Versuche unsere deutsche "E-Mailkultur" zu infiltrieren? Weigern Sie sich diese fingerschonenden Abkürzungen zu nutzen. Denken Sie sich lieber selbst welche aus! 
Wie wäre es zum Beispiel mit: ihethp (ich habe eine tolle Homepage)?
Das ist wenigstens originell. Meiden Sie unbedingt gebräuchliche und damit langweilige Abkürzungen:

 
 
BCNU be seeing you
BTW by the way
FWIW for what it´s worth
FYI for your information
IMHO  in my humble opinion
OBO or best offer
ROTFL rolling on the floor laughing
RTFM read the funny manual
TNSTAAFL there´s no such thing as a free lunch
TTFN  ta ta for now
TTYL talk to you later 
Genausogut können Sie es den Sprachkrüppeln - dieser bedauernswerten Minderheit - auch mal so richtig zeigen. Traktieren sie diese Deppen mit allen Abkürzungen, die Ihnen gerade in den Sinn kommen!
BTW und FYI. BSCU und TTYL. Das klingt doch weltmännisch gewandt - oder?

13. Setzen Sie Smilies immer so ein, wie sie gerade Lust haben!

Diese kleinen Feinheiten sind ja auch lächerlich! Ja heißt doch immer JA!
Oder? :->
Als Individuallist sollten sie nicht auf gebräuchliche Muster zurückgreifen! 
Meiden sie folgende Ausdrucksformen: 

:-) smiley face 
;-) wink (light sarcasm)
:-| indifference
:-> devilish grin (heavy sarcasm)
8-) eye-glasses
:-D shock or surprise
:-/ perplexed
:-( frown (anger or displeasure)
:-P wry smile
;-} leer
:-Q smoker
:-e disappointment 
:-@ scream
:-O yell
:-* drunk
:-{} wears lipstick
:- male
>- female
Wenn Sie jedoch zeigen wollen, daß Sie ein richtiger Cybernaut sind - versuchen Sie es mit folgender Methode: 

Hallöle:-)ich:- habe :-> eine wirklich hübsche :-* Heimseite:-Q gemacht! Bitte füge mein Banner :-) ein! Danke :-(!

Jeder wird sofort mit der Nase darauf gestoßen, daß Sie Ihr Anliegen absolut ernst meinen! Aufmerksamkeit sei garantiert. 

14. Die Signatur - eine großartige Möglichkeit zur Selbstdarstellung!

Setzen Sie Ihren gesamten tabellarischen Lebenslauf in Ihre persönliche Signatur! Wie wäre es mit einer kleinen Kurzgeschichte oder einem Familienbild? Sorgen Sie dafür, daß die Signatur immer länger als Ihre eigentliche Nachricht ist. Sie wollen sich doch ins rechte Licht rücken - oder? Helfen Sie anderen, Sie zu verstehen!

TIP: entwerfen Sie ein umfangreiches Signaturfile mit geschmackvollen Ascii-Grafiken und der Aufforderung, doch gefälligst Ihre Homepage zu besuchen und den Eintrag in Ihr Gästebuch nicht zu vergessen! Es handelt sich zwar nur um ein paar Kilobytes, die Sie jedesmal mitschicken, aber Kleinvieh macht auch Mist, die TELEKOM will schließlich auch leben.

Ich zitiere aus PC Professionell vom Mai 1997: „Die Signatur sollte keinesfalls länger als vier Zeilen sein. Als Inhalt sind denkbar: wichtige Meldungen, ein Hyperlink auf die eigene Homepage, Telefon- und Faxnummer. ... Auch auf »Ascii-Arts« sollte verzichtet werden, da die meisten Mail-Clients eine Mail in Proportionalschrift darstellen und das Kunstwerk damit zerstören."

Ignorieren Sie lächerliche und wichtigtuerische Beiträge dieser Art zukünftig! 

15. Vertraulichkeit - Are You Kidding?

Das Gerücht von der Datenunsicherheit im Internet verweisen Sie mal gleich in das Reich der Fabeln!
Mahnen sie per E-Mail Schulden an, plaudern über Sie über Ihre sexuellen Vorlieben, werben Sie für verfassungsfeindliche Organisationen und geben Sie bitte auch Ihre Kreditkartennummern preis. Ihre Vorgesetzen werden begeistert sein, wenn Sie von Ihrer Firma aus, regelmäßig Beiträge in Ihre Lieblingsnewsgroup (alt.binaries.pictures.bondage) posten. Zeigen Sie damit doch einen gewissen Sachverstand! Nichts ist sicherer als das Internet. Ihr Provider ist in der Lage alle E-Mails durchzulesen! Quatsch, unsere Datenautobahn ist sicher. Ich gebe Vollgas! Die elektronische Verschlüsselung ist sowieso nur etwas für bleiche, pickelige Studenten - die genug Zeit haben. Lächerlich! 

Gibt es jemanden, den sie in den Newsgroups ausspionieren wollen? 


Quelle: http://smithers.dejanews.com/
 

16. Frauen wollen nur das eine!

Sie haben tatsächlich eine Frau gefunden, die Ihre eigene Homepage gebastelt hat? Dann nichts wie ran - Frauen wollen nur das eine! 

Kleiner Tip zur Vorgehensweise:

Hi!
Nette Seite hast du da, 
für eine Frau gar nicht übel.
Ich würde dich gerne kennenlernen -
bin gut gebaut, belastbar und bereit für Experimente
Bussi,
cooler Hengst

Sollte diese Schlampe nach 2 Tagen noch nicht geantwortet haben, dann Zeigen Sie was in Ihnen steckt!

Hi!
Du denkst auch, du seist was Besseres, 
daß du es nicht nötig hast zu antworten.
Bestimmt bist du echt hässlich und fett!
ganz cooler Hengst

Der "wirrtuelle" Erfolg ist Ihnen garantiert! 

17. Warnen Sie vor den gefährlichen E-Mail-Viren!

E-Mail-Viren? Warnen Sie alle Bekannten und Netzfreunde vor dieser gefährlichen Seuche. Am besten per Massenmail! Schreiben sie folgenden Text:

„Hello everyone , and be carefull out there. There is a virus on America Online being sent by E-mail. If you get anything called „Good Times", DON´T read it or download it. It´s a virus that will erase your hard drive. Forward this to all your friends. It may Help them a lot." 

Sei es nun der betagte Good - Times,Aol4free, Free Money, Penpal Greetings, Sheep, Deeyenda oder der russische Irena. Lacherfolge sind Ihnen sicher!
Tip zur Effizienz Ihrer Aktionen gegen das Böse:
Schicken sie gleich einen bekannten Virenscanner als Attachment mit und suchen Sie sich einen 7000 Adressen-Header. Den gibt es für Abonnementen der PC-WELT-News kostenlos. Lesen Sie niemals diesen Text

18. Attachment - Dateiformate sind egal!

Wenn Sie ein Attachment mitschicken, verraten Sie bloß nicht, um welche Art Datei es sich handelt, weder beim attachen noch im Text der E-Mail selbst. Wenn jemand schon die Gebühren für das Herunterladen bezahlt hat, wird er gerne die kleine Mühe auf sich nehmen und herausfinden, womit Sie ihn beglückt haben. Besser noch: seinen sie kreative und denken sich Ihre eigenen Dateiformate aus. 

19. Zeigen Sie der Welt, daß man Sie mag!

Zeigen Sie der Welt auf Ihrer Heimseite wie beliebt sie sind und veröffentlichen private E-Mails sofort auf Ihrer Seite. Bestenfalls antworten Sie auch noch öffentlich und bitten Ihren Kommunikationspartner Ihre Seiten zu besuchen. Sie werden dadurch sicherlich berühmt und brauchen sich um den fehlenden Content Ihrer Seiten keinerlei Gedanken zu machen. Sollten Sie Mitglied einer Mailingliste sein, so veröffentlichen Sie bitte gleich die schönsten Beiträge dieser Liste auf Ihrer Homepage. Fragen Sie die Verfasser einfach nicht. Warum auch, denn sollte sich der Idiot beschweren, so können Sie immer noch zu anderen Maßnahmen greifen.
 

Diese "Regeln" werden je nach Zeitlage ständig erweitert - Anregungen sind herzlich willkommen!

regeln@dumpfbacke.de


 
Wenn Sie genug wissen, um grottenschlecht mailen zu können, sehen Sie nach, wie man es richtig macht. Das Standardwerk zur E-Mail-Nettiquette findet sich unter: http://www.iwillfollow.com/email.htm

© Christoph Berndt (Nordische Dumpfbacke). Dieser Text ist nach allen nationalen und internationalen Regeln urheberrechtlich geschützt. Das Verändern und anschließende Veröffentlichen unter meinem Namen ist verboten - auch auszugsweise. Das Veröffentlichen und Verbreiten unter einem anderen als meinem Namen ist nicht erlaubt. Das Dokument kann für nichtkommerzielle Zwecke aber hemmungslos verbreitet und kopiert werden, sofern es unverändert bleibt und eine Nachricht an mich erfolgt. 
 
 

Quelle dieses Dokumentes im WWW: http://www.dumpfbacke.de/regeln/main.htm

Erstellt. 9. Mai 1997
Zuletzt geändert am: 14. April 1999